Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Kalenderblätter

Was im März geschah ...

Medaille auf den Frieden von Rastatt (Rückseite), hergestellt von Georg Friedrich Nürnberger 1714

Was am 6. März geschah …

Freude in Europa: Die beiden europäischen „Supermächte“ ihrer Zeit, Österreich und Frankreich, schlossen Frieden miteinander.

André Le Nôtre

Was am 12. März geschah …

Der Gartenarchitekt des französischen Königs Ludwig XIV. wurde geboren. Der von ihm geprägte Stil verbreitete sich in ganz Europa.

Kloster Maulbronn, Grabmal Bischofs Gunther von Speyer in Maulbronn

Was am 21. März geschah …

Elsässische Zisterziensermönche ließen sich in Maulbronn nieder – möglicherweise genau an diesem Tag.

Sébastien Le Prestre de Vauban als Baumeister in Belfort

Was am 30. März geschah …

Sébastian Le Prestre de Vauban starb in Paris. Als Befehlshaber und Baumeister prägte er Frankreich und Deutschland.


Was im Februar geschah ...

Calixt II.

Was am 2. Februar geschah …

Calixt II. beendete den Investiturstreit und bestätigte die Verfassung der Zisterzienser – dies hatte Auswirkungen in Europa.

Barthélemy Guibal

Was am 10. Februar geschah …

Der Bildhauer Barthélemy Guibal wurde in Südfrankreich geboren. Seine Figuren gelangten auf Umwegen nach Schwetzingen.

Papst Innozenz III. auf einem Fresko im Kloster San Benedetto

Was am 13. Februar geschah …

Papst Innozenz III. erteilte dem Kloster Schussenried ein Schutzprivileg. Die Mönche lebten endlich wieder in Sicherheit.

Herzog Carl Eugen von Württemberg

Was am 22. Februar geschah …

Herzog Carl Eugen kehrte von seiner Paris-Reise heim. Dort war er – wie so oft – auf der Jagd nach Büchern für seine Bibliothek.

Büste Napoleons im Residenzschloss Ludwigsburg

Was am 25. Februar geschah ...

Durch den Reichsdeputationshauptschluss kam es zu weitreichenden Veränderungen im heutigen Baden-Württemberg.


Was im Januar geschah ...

König Friedrich I. von Württemberg

Was am 1. Januar geschah ...

Mit einem großen Festakt feierte Friedrich I. seinen Königstitel. Die Spuren der Rangerhöhung lassen sich noch heute finden.

Elisabeth Friederike Sophie von Hohenlohe-Weikersheim

Was am 13. Januar geschah …

Manon Dancourt erhielt ihre erste große Rolle an der Comédie Française. Ihre Auftritte machten die Andrienne populär.

Die Kaiserproklamation in der 2. Fassung, Detail

Was am 18. Januar geschah …

Ausgerechnet in Schloss Versailles feierten die Deutschen ihren Sieg gegen Frankreich und beriefen Wilhelm I. zum Kaiser.

Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnen den Élysée-Vertrag

Was am 22. Januar geschah …

Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichneten den Élysée-Vertrag.


Was im Dezember geschah ...

Greta und Ottomar Domnick

Was am 4. Dezember geschah ...

Die Ausstellung „Französische abstrakte Malerei“ eröffnete. Deutschland und Frankreich rückten näher zusammen.

Kriegsverbrecherprozess in Rastatt, Angeklagte im Gerichtssaal

Was am 9. Dezember geschah …

Im Schloss Rastatt begannen gleich vier Prozesse gegen die Täter kleiner Konzentrationslager in Württemberg.

Kloster Schöntal, Porträt von Abt Knittel

Was am 16. Dezember geschah …

Johannes Knittel wurde geboren. Unter seiner Führung erlebte das Zisterzienserkloster Schöntal seine Blüte.

Selbstporträt von Franz Georg Hermann

Was am 29. Dezember geschah …

Franz Georg Hermann malte für zahlreiche Kirchen und Klöster Schwabens. An diesem Tag erblickte er das Licht der Welt.


Was im November geschah ...

Dianenfest bei Kloster Bebenhausen, Gemälde von Johann Baptist Seele, 1812

Was am 9. November geschah …

König Friedrich I. von Württemberg veranstaltete eine riesige Jagd. Noch Jahre später wird man sich an sie erinnern.

Württembergisches Herzogswappen von Herzog Ulrich am Pfarrhaus in Markgröningen, 1544

Was am 13. November geschah …

Der württembergische Thronfolger Eberhard IV. wurde mit der Französin Henriette von Mömpelgard verlobt.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Parlamentarier im Plenarsaal des Winterrefektoriums im Kloster Bebenhausen

Was am 22. November geschah …

Die Beratende Landesversammlung Württemberg-Hohenzollerns trat zusammen: ein erster Schritt Richtung Demokratie.

Antoine-Joseph Dezallier d’Argenville, Vincenzio Vangelisti, 1775, Foto: Wikimedia Commons, Urheber unbekannt

Was am 29. November geschah …

Antoine-Joseph Dézallier d’Argenville starb. Sein Buch über die Gartenbaukunst inspirierte den europäischen Adel.


Was im Oktober geschah ...

Kurfürst Friedrich II. von Württemberg und Napoleon Bonaparte, Kaiser der Franzosen

Was am 2. Oktober geschah …

Napoleon traf in Ludwigsburg ein. Er versuchte, Herzog Friedrich von Württemberg für einen Krieg zu gewinnen.

Porträt Karl Joseph Riepps, Andreas Brugger, 1774

Was am 9. Oktober geschah …

Französische Künstler sandten Entwürfe nach Salem – dank der Vermittlung des Orgelbauers Karl Joseph Riepp.

Porträt Joseph Uriots, Schattenriss

Was am 18. Oktober geschah …

Der vielseitig begabte Joseph Uriot stand lange Jahre im Dienst des württembergischen Herzogs. Heute ist sein Todestag.

Die Belagerung der Festung Hohentwiel, Matthäus Merian der Ältere, 1641

Was am 24. Oktober geschah …

Der Westfälische Friede beendete den Dreißigjährige Krieg. Württemberg war lange Zeit Kriegsschauplatz gewesen.

Philippe de La Guêpière, Projets d’architecture, Frontispiz

Was am 30. Oktober geschah …

Philippe de La Guêpière hinterließ als Hofarchitekt durch seine Bauten Eindruck in Württemberg. An diesem Tag starb er.


Was im September geschah ...

Porträtrelief am Caspar-Oechsle-Denkmal in Schömberg (Zollernalbkreis), Foto: Wikimedia Commons, Andreas Praefcke

Was am 5. September geschah …

Caspar Oexle wurde zum Abt von Salem gesegnet. Sein Amt war nur von kurzer Dauer.

Porträt von König Wilhelm I. von Württemberg, Joseph Karl Stieler, 1822

Was am 11. September geschah …

Friedrich Wilhelm Carl, württembergischer Thronfolger, begann seine Rückreise von Paris – politische Intrigen bewogen ihn dazu.

Porträt Jean-Baptiste Réveillons

Was am 18. September geschah …

Jean-Baptiste Réveillon starb. Seine Kunst brachte ihn an den Hof König Ludwigs XVI. von Frankreich.

Kloster Wiblingen, Innenansicht

Was am 28. September geschah …

Die Klosterkirche des Klosters Wiblingen wurde eingeweiht. Der französische Zopfstil ist charakteristisch für das Gotteshaus.


Was im August geschah ...

Von links: Innenminister Viktor Renner, Tübingen, Staatspräsident Leo Wohleb, Freiburg im Breisgau, Finanzminister Heinrich Köhler, Karlsruhe, Ministerpräsident Reinhold Maier, Stuttgart

Was am 2. August geschah …

Die Vertreter der drei Vorgängerstaaten Baden-Württembergs trafen sich in der Festungsruine Hohenneuffen.

François de Créquy, Henri Decaisne, 1834

Was am 10. August geschah …

Frankreich und die Niederlande schlossen Frieden. Dies läutete das Ende eines europäischen Konflikts ein.

Porträt Voltaires, Maurice Quentin de La Tour um 1736

Was am 14. August geschah …

Voltaire, der große französische Philosoph und Schriftsteller, reiste vom Hof des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz ab.

Bernhard von Clairvaux, Abbildung in der Schedelschen Weltchronik, 1493

Was am 20. August geschah …

Bernhard von Clairvaux lebte sein Leben für den christlichen Glauben. An diesem Tag verstarb er.

Neues Schloss Tettnang, Innenansicht, Erstes Rotes Zimmer oder auch Audienzzimmer

Was am 30. August geschah …

Für den Wiederaufbau des Neuen Schlosses Tettnang legte Graf Franz Xaver Wert auf große Kunst. Einer der Künstler starb heute.


Was im Juli geschah ...

Miniatur des Abts Wilhelm von Hirsau, Schenkungsverzeichnis des Klosters Reichenau, um 1150

Was am 5. Juli geschah …

Abt Wilhelm von Hirsau war ein bedeutender Kirchenreformer und eine feste Stütze des Papsttums. Heute ist sein Todestag.

Herzog Philipp der Gute, Rogier van der Weyden, um 1450, Kopie

Was am 9. Juli geschah …

Philipp der Gute, Herzog von Burgund, machte Station auf Burg Rötteln. Der Burgherr bewirtete den vornehmen Fürsten.

Porträt Robert de Cottes, Joseph Vivien, um 1701

Was am 15. Juli geschah …

Der Franzose Robert de Cotte war ein führender Architekt des frühen Rokokos. An diesem Tag starb er.

Schloss ob Ellwangen, Porträt Clemens Wenzeslaus‘ von Sachsen

Was am 27. Juli geschah …

Heute ist der Todestag von Clemens Wenzeslaus von Sachsen. Er war einst einer der bedeutendsten Fürsten des Alten Reiches.


Was im Juni geschah ...

Schloss Mannheim, Porträt Stephanies von Baden

Was am 5. Juni geschah …

Die Französin Stéphanie von Baden bekam ihre erste Tochter mit Carl Ludwig Friedrich, dem Thronfolger des Großherzogtums Baden.

Abt Eberhard von Rohrdorf, Darstellung in der Pfarrkirche in Rohrdorf

Was am 12. Juni geschah …

Eberhard von Rohrdorf wurde Abt. Während seiner Amtszeit nahmen die Zisterzienser das Frauenkloster Heiligkreuztal auf.

Residenzschloss Rastatt, Porträt Augusta Maria Johannas, Alexis Simone Belle, 1724

Was am 18. Juni geschah …

Augusta Maria Johanna heiratete den französischen Adligen Louis I. von Orléans. Die Hochzeit war durch und durch politisch.

Was am 25. Juni geschah …

Reinhard Fischer starb. Sein Lehrmeister war Philippe de la Guêpière, ein französischer Architekt am württembergischen Hof.


Was im Mai geschah ...

General Dominique Joseph Vandamme

Was am 1. Mai geschah …

Erneut herrschte Krieg! Auch Württemberg war betroffen. Der Hohentwiel ergab sich der französischen Übermacht kampflos.

Residenzschloss Ludwigsburg, Porträt Eberhard Ludwigs

Was am 6. Mai geschah …

Im späteren Ludwigsburg begannen die Bauarbeiten am herzoglichen Jagdschloss Eberhard Ludwigs.

Stiftung Salems durch Guntram von Adelsreute, Andreas Brugger, 18. Jahrhundert

Was am 15. Mai geschah …

Kloster Salem wurde zur Abtei erhoben. Auf Initiative eines Adeligen waren elsässische Mönche an den Bodensee gekommen.

Porträt Nicolas de Pigages, Anna Dorothea Therbusch, 18. Jahrhundert

Was am 20. Mai geschah …

Der französische Architekt Nicolas de Pigage legte den Kostenvoranschlag für das Schlosstheater in Schwetzingen vor.

Schloss Heidelberg, Porträt Liselottes von der Pfalz, Hyacinthe Rigaud, um 1713

Was am 27. Mai geschah …

Elisabeth Charlotte – genannt Liselotte – von der Pfalz wurde geboren. Sie heiratete den Bruder des französischen Königs.


Was im April geschah ...

Kloster Schussenried, Deckengemälde des Bibliothekssaals

Was am 7. April geschah …

Der oberschwäbische Abt Nikolaus Wierith starb. In Versailles wurde er einst von König Ludwig XIV. empfangen.

Kloster und Schloss Salem, Gemälde Abt Anselm II. Schwab

Was am 14. April geschah …

Der bekannte französische Architekt d’Ixnard besuchte Kloster Salem. Man wollte ihn für die Umgestaltung des Münsters gewinnen.

Gaetano Vestris, Porträt von Thomas Gainsborough 1781, Foto: Wikimedia Commons, Urheber unbekannt

Was am 18. April geschah …

Der Tänzer Gaetano Vestris wurde geboren. Auf den Bühnen Europas verzückte er die Zuschauer durch seinen Tanzstil.

Schloss Favorite Rastatt, Eberkopf, Fayence-Sammlung

Was am 24. April geschah …

Der Unternehmer und Keramiker Karl-Franz Hannong starb in Straßburg. Die hier produzierte Ware brachte es zu Berühmtheit.